Meine Stellungnahme zur Änderung des Gesetzes über die obligatorische Schule: Einführung von individuell wählbaren freien Halbtagen, so genannten Jokertagen.
Die Gesellschaft ist nicht mehr homogen getacktet. Die Bedürfnisse und Arbeitszeiten der Gesellschaft haben sich stark geändert und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird immer schwieriger. Die Schuldirektoren der OS Sense und PS unterstützen diese Vorlage. Es gibt sehr oft Situationen, wo Familien Gründe für Urlaubstage haben, die die Schulverantwortlichen gut nachvollziehen können. Das Gesetz regelt aber die Ausnahmen klar und so dürfen Urlaube « contre coeur» nicht gesprochen werden. Das Resultat: Krankschreibungen, man ist nicht mehr ehrlich. Man erzieht die Gesellschaft zur Unehrlichkeit.
Von Seiten der Familien sind die Jokertage ein grosses Bedürfnis, welches die Schuldirektoren der OS Sense unterstützen. Zudem konnte festgestellt werden, dass man in den Kantonen mit Jokertagen kein Missbrauch feststellen konnte eher das Gegenteil, dass es weniger Krankschreibungen gab. Zudem gilt es auch die Eigenverantwortung der Eltern und Schüler zu respektieren.
Ich bitte sie diese Motion zu unterstützen
15.09.2020 / Esther Schwaller-Merkle
Kommentar schreiben